Stacks Image 1686
Im Englisch hat sich die 3. und 4. Klasse neun (!) verschiedene Interpretationen des Songs „Stand by me“ angehört und danach selbst eine Version aufgenommen. Selbstverständlich die Beste von allen! ;) Aber hören Sie selbst… (hier klicken)
Stacks Image 1680
Die „Flasche leer“ auf dem Spielfeld, für ein Mal beim Wort genommen: Es ging nämlich darum, die Flaschen der anderen Spieler mit einem Ball um zu schiessen und so zu leeren.
Prächtiges Wetter, gute Laune, sporadische Wasserschlachten und leckeres Eis - na, wenn das kein gelungener Sporttag war! Ich habe fertig!
Stacks Image 1676
Zum Thema Römer verfolgt jedes Kind aus der 3./4. Klasse sein eigenes Projekt.
Wir gestalten ein Quadrama, ein Lernbild oder eine Powerpoint.

Stacks Image 1670
The 3rd and 4th - graders are into raaaaaacing!! Who’s got the class’ fastest car…? (Btw. I’m aware that it’s spelled „exhaust“ and not „Exost“ as seen above. That’s how that company actually named the car shown bottom right.)

Stacks Image 1666
Am Tag des Lesens bereiteten sich die Kinder vom Zyklus 2 darauf vor, den Kindern der Basisstufe vor zu lesen. Einige brachten sogar Utensilien mit, um ihre Geschichte zu untermalen. Herzlichen Dank Kinder, das habt ihr ein Mal mehr ganz toll hingekriegt!

Stacks Image 1662
Anfang Mai haben wir mit einem kleinen Fest und verschiedenen Spielen unseren neuen Pausenplatz eingeweiht.

Stacks Image 1658
Mathe in der 3./4. Klasse:
Wie gross sind wir 14 Kinder alle zusammen?
Wir vermuten und schätzen unsere Klassengrösse. Danach messen wir uns aus und addieren... 19m 07cm lang sind wir. Auf dem Hartplatz Überprüfen wir unser Resultat. Wow sind wir lang! :)

Stacks Image 1654
Am heutigen Impulstag durften Kinder Kurse besuchen… von anderen Kindern!
Angeboten wurden unter anderem Kurse zum turnen am Reck, Tennis spielen, Manga und Comic zeichnen, HipHop tanzen, gesunden Znüni zubereiten, Hockey, Piano, Theater, Samariter, Fussball, Ballett… oder auch, wie man aus Bärlauch ein leckeres Pesto kochen kann und was man schon immer über Burgen und Ritter wissen wollte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön unseren grossen und kleinen Kursleitern für ihren fantastischen Einsatz!

Stacks Image 1650
Während der Projektwoche arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler an einem gemeinsamen Musical. Das Thema, wer warum welche Freunde hat, und dass es gute und schlechte Freundschaften geben kann, wurde mit Katzen und Mäusen (sowie allerhand anderen Tieren) lustvoll in Szene gesetzt.

Stacks Image 1646
Zukünftige Biologinnen und Biologen inspizieren den Froschteich.

Stacks Image 1644
„Der neu gestaltete Pausenplatz nimmt auch mehr und mehr an Form an. Das Klettergerüst wird von den Kindern schon täglich genutzt. Die Kieslandschaft steht auch kurz vor der Fertigstellung. Fleissig haben die Kinder an der „Baustelle“ mitgearbeitet und das Kies an die richtige Stelle verbracht.“ (Aus dem Quartalsbrief der Schulleitung)



Stacks Image 1638
In der Basisstufe haben wir uns mit dem Thema „Umzug“ beschäftigt und siehe da, die meisten sind schon ein Mal umgezogen. Wir haben uns ein Buch angeschaut, in welchem ein Kind Namens Leo umzieht und Lena kennen lernt. Unsere Basisstufen - Kinder konnten schreiben und zeichnen, wie die Geschichte weiter gehen könnte. Mal spielen Leo und Lena Fangen, Fussball und Versteckis, mal essen sie zusammen Pizza oder sind verliebt. Wie die Geschichte im Buch weiter geht, das erfahren die Kinder dann am Freitag.
Stacks Image 1634
Film ab! Wir stellen in der 3./4. Klasse eigene Trickfilme mit Playmobil - Figuren her.
Stacks Image 1630
Schneesporttag in Malbun 2018: Kein Wölkli am Himmel, Schnee wohin man schaut und Spaghetti zum Mittagessen - was für ein wunderschöner Tag!
Stacks Image 1626
Am ersten Impulstag 2018 rauchten die Köpfe: Es ging ums Thema Brain Fitness. In altersdurchmischten Gruppen lösten die Kinder Rätsel, merkten sich möglichst viele Gegenstände etc. In der Pause gab es dann wieder einen gesunden, selbst gemachten Znüni für alle.


Stacks Image 1622
Seit den Herbstferien beschäftigt uns das Weltall. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten wir dann noch einen ganz besonderer Gast: Dr. Florian Kehl von der NASA erzählte den Kindern von seiner Arbeit, wie man den Marsrover auf den Mars bekommt, ihn steuert und was man damit alles entdecken kann.

Stacks Image 1620
Stacks Image 1618
Im Werken entstanden farbenfrohe Tonarbeiten von der 3. Klasse.
Stacks Image 1610
Mit zeichnen, legen, rechnen und diskutieren knobeln wir an folgender Aufgabe: Auf einer Geburtstagsfeier stossen acht Gäste mit ihren Gläsern an. Wie oft klingt es, wenn jeder mit jedem anstösst?

Stacks Image 1604
Basisstufe: Zusammen mit den Studentinnen haben die Kinder ein Spiel hergestellt zum Thema Weltall. Sie haben sich gegenseitig die Spielregeln erklärt und durften dann die Spiele der anderen Kinder ausprobieren.

Stacks Image 1602
Im Projekt stellt sich schnell heraus, warum unsere Erde so wichtig ist. In Kleingruppen befassen wir uns mit der Abholzung des Regenwaldes, der Klimaerwärmung, dem Bienensterben ... Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht, damit unsere Erde noch lange erhalten bleibt.



Stacks Image 1596
Wir sammeln in der 3./4. Klasse Wörter mit dem gleichen Wortstamm. Bei Unsicherheiten schlagen wir im Duden nach.
Stacks Image 1592
Impulstag: Die Kinder verbrachten den Morgen in altersdurchmischten Gruppen, in welchen sie die Glückswächter gestalteten und bemalten. Aufgelockert wurde das Ganze durch Kooperationsspiele und natürlich den leckeren und gesunden Znüni.


Stacks Image 1588
5. + 6. Klasse: Passend zu unserem Thema haben wir in Mathe den Zuckergehalt verschiedener Produkte berechnet und abgewogen… mit überraschenden Ergebnissen!

Stacks Image 1584
Mit der Basisstufe erkunden wir den Zahlenstrahl. An einer Schnur quer über den Sportplatz gespannt, welche von 0 bis 100 verläuft, wo wäre etwa die 50…? Am Schluss durften alle Kinder zu ihrem alter stehen, darum das Gerangel rechts von der 4 bis zur 8. Auch die Lehrperson (links) steht voll und ganz zu ihrem Alter!



Stacks Image 1580
Sport am Montag: Im Rahmen des „Fit4Future“ - Projekts erhielten alle Kinder und Lehrpersonen eine Einführung zur neuen Spieltonne. Diese enthält Material und Ideen für die verschiedensten Bewegungsanlässe.


Stacks Image 1576
Die 3./4. Klasse backt leckere Schokoladenmuffins.

Stacks Image 1570
Eine kleine Auswahl der Spielangebote in der Basisstufe:
1) Schriften gestalten mit Word. 2) Käfer basteln und mit Glitzersternchen verzieren. 3) Tetris Match 1 vs. 1
4) Pixelplatten montieren. 5) Sprungkissen testen. 6) Kakerlaken Spiel zu viert spielen.


Stacks Image 1566
Am Clean-up Day befreiten wir Stachen von Müll und Abfall.



Stacks Image 1562
Die Viertklässler gestalten detailverliebte Dschungelbilder. So lernen sie die Gegend kennen, wo die Kakaobäume wachsen.



Stacks Image 1558
Die Basisstufe legte Muster mit sieben Punkten, die 4. Basisstufe legte diese auf das 100er - Feld und notierte danach die Zahlen dazu.





Stacks Image 1554
Die Basisstufe hat Gruppenweise Poster zum Lied „10 rote Äpfelchen“ entworfen. Mit Hilfe der Poster haben wir dann das Lied aufgenommen.
Das Ergebnis hören Sie hier.
Stacks Image 1549
Stacks Image 1545
Stacks Image 1543