PSG Stachen geht in die 2. Phase!

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    PSG Stachen startet die 2. Phase

    Pünktlich auf den Schulbeginn 2023/24 konnte die Primarschule Stachen ihr Raumprovisorium in Betrieb nehmen und damit die 1. Phase ihres Schulraumprogrammes 2030 abschliessen. Die beiden zusätzlichen Klassenzimmer mit Gruppenraum entlasten die bereits heute engen Platzverhältnisse im alten Schulhaus. Sie decken jedoch den künftigen Raumbedarf nicht ab. Darum ist ein Schulhaus-Neubau zwingend und zeitnah zu realisieren.

    Das Ziel der PSG Stachen ist mittelfristig ein Schulzentrum zu realisieren, um dem zu erwartenden Schüleraufkommen im Ortsteil Stachen und den heutigen Ansprüchen an einen modernen Schulbetrieb gerecht zu werden. Dazu benötigt sie die angrenzende ‚Sportplatzparzelle‘, welche im Besitz der Stadt Arbon ist. Aktuell sind im Stadtparlament die Verhandlungen über den Baurechtsvertrag im Gange. Gemäss dem heute vorliegenden Zeitplan des Stadtparlamentes wird der erfolgreiche Abschluss des Baurechtsvertrages länger dauern als gedacht. Ziel wäre für die PSG Stachen August 2023 gewesen. Die Schulbehörde der PSG Stachen respektiert diesen politischen Prozess. Sie ist jedoch nicht bereit, eine weitere Verzögerung zu Ungunsten des Neubauprojektes hinzunehmen. Darum hat sie an ihrer a.o. Sitzung vom 17.08.2023 beschlossen, die 2. Phase ihres Schulraum-konzeptes zu starten. Mit diesem Entscheid kann sie den an ihre SchulbürgerInnen versprochenen Zeitplan einhalten.

    Per sofort wird mit den Arbeiten für einen Architekturwettbewerb für ein neues Schulzentrum begonnen. Die Behörde ist sich der städtebaulichen Verantwortung zu Gunsten einer guten Ortsplanung bewusst. Darum wird die besagte ‚Sportplatzparzelle‘ ins Wettbewerbsprogramm mit einbezogen. Die Vorgaben sehen vor, dass die Bildungsräume auf der eigenen Schulhausparzelle entstehen sollen. Räumlichkeiten für Turnen / Sport und Vereinsnutzung sollen auf der ‚Sportplatzparzelle geplant werden. So ist sichergestellt, dass bei einem allfälligen Scheitern des Baurechtsvertrages, die dringend benötigten Schulräume zeitgerecht realisiert werden können.

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